solarkonferenz

1. Solarkonferenz in Berlin- Reinickendorf

Am 28.09.2023 öffneten sich für Interessierte die Türen des ehemaligen Flughafen Berlin Tegel TXL für die erste Solarkonferenz in Berlin-Reinickendorf. Das ehemalige Verwaltungsgebäude auf dem Flughafengelände wird mittlerweile von der Tegel Projekt GmbH genutzt und auch das Infocenter zur Urban Tech Republic ist dort eingezogen.

Es war eine gute Gelegenheit, um in die Informationswelt zur Urban Tech Republic einzutauchen, die dort im Infocenter im Modell präsentiert wird und auch einen interaktiven Überblick gibt über das zukünftige „Schumacher Quartier“ und das Konzept der Urban Tech Republic.

Die Gastgeber, vertreten durch Herrn Wimmer von der Tegel Projekt GmbH, startete die Vortragsreihe. Die Planung und das umfassende Nachhaltigkeitskonzept des Schumacher Quartiers mit der konsequenten Ausrichtung auf die Holzbauweise, dem Prinzip der Schwammstadt und dem LowExNetz wurden sehr anschaulich vorgestellt. Wer gegen diese Nutzung des ehemaligen Flughafens sein sollte, dem empfehle ich den Besuch des Infocenters – danach wird die Meinung ggf. eine andere sein.

Danach erläuterte Frau Katrin Fahlke von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe den Masterplan Solarcity und den damit verbundenen Förderprogramm SolarPLUS.

Es folgte die Vorstellung des Aufgabenfeldes des SolarZentrum Berlin durch Laura Ferreri von der Gesellschaft für Sonnenenergie Landesverband Berlin Brandenburg e.V.
Als Vertreter der Universal Living Portal (ULP) für nachhaltiges Bauen und Sanieren sehe ich hier viele Anknüpfungspunkte für eine Kooperation und das anschließende Gespräch hat dies bestätigt. Das Solar-Zentrum Berlin fungiert als unabhängige Beratungsstelle für Privatpersonen, Gewerbetreibende, öffentliche Einrichtungen und Experten.

Die Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner war ebenfalls anwesend und begrüßte die Teilnehmer dieser Veranstaltung.

Anschließend trat Olaf Höhn, Inhaber der Florida-Eis Manufaktur GmbH, ans Mikrofon und riss alle Beteiligten einfach nur mit. Ich war erstaunt gewesen, diesen Beitrag auf der Agenda zu lesen, doch der Beitrag von Herrn Höhn machte mich stehend zum Fan. Das gelang ihm mit seiner Sicht auf die Welt und seinen Idealen für das Unternehmen Florida-Eis. Er berichtete vorbehaltlos von seiner Art und Weise mit Problemen umzugehen, seiner eigenen Entwicklung als Unternehmer bis hin zu seinem Verständnis, wie Lieferanten auszuwählen und zu betreuen sind. Zudem wurde die komplette Fahrzeugflotte mit Elektromobilen ausgestattet und bei der Energieversorgung ist das Unternehmen zum fast vollständigen Selbstversorger geworden. Allein für diesen Beitrag eines Überzeugungstäters hat sich der Besuch gelohnt!

Abschließend wurden Praxisbeispiele vorgestellt, es wurde gezeigt, wie die Dachflächen von Industriegebäuden für Solarenergie genutzt werden können und wie Batteriespeicher Lastspitzen kappen können bzw. große PV-Anlagen mit diesem System noch effektiver genutzt werden können.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit reichhaltigem Wissensangebot und vielen Eindrücken. Ich bin gespannt auf die 2. Solarkonferenz in Berlin-Reinickendorf.

Markus Beese